Gutachter für Leder & Polstermöbel

DEUTSCHLAND | EU-WEIT

DIN Logo

KOMPETENZ IN SACHEN LEDER & POLSTERMÖBEL

Erfahren, unabhängig, objektiv mit besonderer Sach- und Fachkunde

FRANK RECHT

von der Industrie- und Handelskammer Gießen / Friedberg öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger | personenzertifizierter Sachverständiger nach DIN EN IEC 17024 | gerichtlich vereidigter Sachverständiger Luxemburg

Begutachtung und Beratung

Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger sowie Personenzertifizierter Sachverständiger ist es meine Aufgabe Problemfälle, sowie komplexe Aufgabenstellungen zu untersuchen, zu bewerten und in unparteiisch und weisungsfrei fachlich fundierten Expertisen darzulegen. Dieses Angebot erbringe ich im gesamten DACH Raum und EU Weit.

Ich erstelle Gutachten und Expertisen in den Fachbereichen Leder und Polstermöbel. Meine Leistungen stelle ich Gerichten, Versicherungsgesellschaften, privaten Auftraggebern und Firmen zur Verfügung.

Beratungstätigkeiten führe ich in den ledertechnischen und Polstertechnischen Bereichen und Qualitätsbereichen z.B. für den Ledereinsatzzweck, Zuschnitt, Erstellung von Grenzmusterkatalogen, technische Datenblättern , Erstellung von Gütepässen | Lederpässen usw. für Herstellerbetriebe und Fachbetriebe durch.

 

Kompetenz durch Erfahrung und besondere Fach- und Sachkenntnis

Seit Beginn meiner Lehre zum Raumausstatter 1995 bin ich ohne Unterbrechung in der Polstermöbel und Lederbranche aktiv.

Als gelernter Raumausstatter startete ich früh mit meinem ersten eigenen Unternehmen im Bereich der Polsterei und Ledertechnik (Restauration, Reparatur und Aufarbeitung von Leder). Weitere berufliche Erfahrungen sammelte ich als Dozent, Schulungsleiter & Geschäftsführer in der Lederpflege- und -Reparaturbranche, Berater & Trainer für die Automobile Zulieferindustrie, Polstermöbelhersteller, Büromöbelhersteller u.v.m, sowie als Betriebsleiter einer Exotenledergerberei.

Seit 2012 als Sachverständiger in den oben genannten Bereichen tätig. Grundlegend für diese Tätigkeit ist das fachliche Wissen, die Neugier und regelmässige WeAus- und Weiterbildungen auch in den angrenzenden Bereichen. Herstellerbesuche, Zusammenarbeit mit Prüfinstituten, Nachstellen von Fehlerbildern im Prüflabor gepaart durch persönliches Interesse am Material und dem jeweiligen Einsatz derer.

Der regelmässige sachverständige Austausch im unabhängigen Sachverständigenrat des Verbandes Deutscher Möbelsachverständiger e.V. (VDMS) sowie der fachliche Austausch in der Forschungsgemeinschaft Leder e.V. (FGL) halten mich Dauerhaft auf dem Stand der Technik.

 

Trainer & Dozent

Neben den Tätigkeiten als Sachverständiger bin ich seit weit über 20 Jahren in den Themen Leder, Lederreparaturen, Polstermöbel sowie Fahrzeugausstattungen tätig. Als Fachdozent vermittele ich regelmässig Fachwissen in den verschiedensten Bereichen für die Lederakademie, die IHK Reutlingen, für die Akademie der Deutschen Güte Gemeinschaft Möbel sowie in speziellen Firmenschulungen.

Die Lederakademie als Schulungs— und Weiterbildungsangebot wurde 2017 durch mich gegründet (2024 Übernahme durch die LCK GmbH) und hat sich weltweit Branchenübergreifend mit Ihrem Schulungsangebot etabliert und wird bis heute als Dozent durch mich begleitet.

Für speziellere Themen und Firmenschulungen bieten wir Ihnen folgendes Schulungsangebot:

sachverstaendiger-frank-recht

Von der Industrie und Handelskammer Gießen - Friedberg öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger und Personenzertifizierter Sachverständiger nach DIN ISO IEC 17024.

Fachgebiet:
Leder, Ledermöbel, Echtlederbestimmung und-schadensbewertung


1. Personenzertifizierter Sachverständiger für Leder, Ledermöbel, Exotenleder und Schadenbewertung (Euro-Zert)

2. Personenzertifizierter Sachverständiger für industriell gefertigte Polster- und Ledermöbel (Euro-Zert)

Zertifizierungsnummer: ZN-2024-01-02-2508
gültig bis Ende Oktober 2025
Personenzertifiziert und überwacht
durch SVG Euro-Zert GmbH
Certified Expert (DIN EN ISO/IEC 17024:2012)


Gerichtlich vereidigter Sachverständiger in Luxemburg
Fachgebiet: Leder, Ledermöbel, Lederechtheit und Schadensgutachten; cuir, meubles en cuir, authenticité du cuir et évaluation des dommages


Mitglied im unabhängigen Sachverständigenrat des Verbandes deutscher Möbelsachverständiger e.V.


Mitglied in der Forschungsgemeinschaft Leder e.V.


Sachverständigen Büro
Frank Recht
Friedrichstraße 13
61239 Ober-Mörlen
+49 (0) 60 02 - 939 392 7
+49 (0) 177 599 20 50
+49 (0) 60 02 - 939 374 7
mail@recht-sachverstand.de